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Warum Content-Kreation ein wichtiger Teil Ihrer SEO-Strategie ist

Content-Kreationen regen die Sinne der Menschen an. Mit allen Content-Variationen beeinflussen App- und Webseitenbetreiber die Reaktionen und Interaktionen der User. Interessant formulierte Artikel, wie Ratgeber oder Präsentationen, holen einen Internetnutzer von der ersten Sekunde ab und lassen ihn auf dem Format landen. Bei der Content-Wahl kommt es auf eine gute Mischung an, um Verbraucher zu begeistern.

Von der Planung bis zum fertigen Produkt

Der Sechs-Stufenplan der Content-Erstellung sieht vor, dass in der ersten Phase Content-Ideen gesammelt werden, die zur Thematik der Webseite, App und den Social-Media-Kanälen passen. Auf Webseiten gehören Texte, die den Leser mitreißen, einbinden und mit Wissen verabschieden. Wem keine passenden Texte für seine Webseite einfallen, der wendet sich an ein Profi-Portal für Texterstellungen.

Ideen alleine reichen nicht zur Vollendung eines fertigen Content-Produkts. Im zweiten Schritt geht es um die Relevanz der gesammelten Ideen. Alle Inhalte, die im Content aufgenommen werden, sind zu sortieren. Arbeiten mehrere Mitglieder in einem Team, erhält jeder Aufgaben nach seinen Fähigkeiten zugewiesen.

Jedes Content-Format unterliegt bestimmten Regeln, die die Suchhelden in einem Beratungsgespräch näher erläutern, die vorher im vierten Schritt auszuarbeiten sind. Um die Rechtssicherheit wie Urheberrecht und andere Faktoren zu garantieren, ist ein Gespräch mit Experten eine gute Entscheidung, wenn als Laie keine Fachkenntnisse diesbezüglich bestehen.

In der fünften Phase geht es um die Kreativität. Eine Mischung unterschiedlicher Elemente auf einer Webseite regt die verschiedenen Sinne eines Menschen an. Als Content-Format gelten unter anderem Audio-Dateien, Hintergrundmusik, Trailer, Bilder und Tools. Mit einer abwechselnden Herausforderung für den Leser wird dieser länger auf einer Webseite oder einem Portal der sozialen Medien eingebunden. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit einer Aktion des Users. Das ist ein notwendiger Grund für abwechselnde Content-Kreationen.

In der letzten Phase findet die Auswertung der Content-Arbeit statt und es wird so lange daran gefeilt, bis das Content-Endprodukt alle erstellten Anforderungen erfüllt.

KI-erstellter Content

Gefühlt spricht die ganze Welt über Künstliche Intelligenz (KI). Künstlich erstellter Content steht nicht nur in der SEO-Welt zur Diskussion, auch Bildungseinrichtungen und zuletzt Datenschützer beschäftigen sich mit KI-erstellten Texten. KI-Tools sind in der Lage Content zu erstellen, weil sie mit unzähligen Inhalten gefüttert werden, worauf sie sich bei der Content-Erstellung stützen.

Die Ergebnisse sind nicht optimal und bedürfen der menschlichen Kontrolle und aufwendigen Anpassungen. Tools wie diese dienen der Unterstützung menschlicher Handlungen zur Erstellung verschiedener Content-Formate.

Die Kombination erleichtert SEO-Agenturen und privaten Erstellern von Webseiten das Kreieren verschiedener Content-Elemente. SEO besteht nicht nur aus Keywords verpackt in irgendwelchen Wortphrasen, sondern aus kreativen Inhaltsmodulen. Texte, die mit animierenden Effekten untermalt werden, steigern das Interesse im Vergleich zu sogenannten „Teppichtexten“, bei denen der Leser schnell den Überblick verliert.

Wer herausfinden möchte, ob seine Webseitentexte einer guten Lesbarkeit entsprechen, nutzt ein Textanalyse-Tool, welches einem hilft, anregende Content-Kreationen zu verfassen.